Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

BFC NEWS
BFC NETZWERK - neue Member im April 2021
BFC EVENTS - MEMBER ONLY
BFC Blog Beiträge April
BFC TERMINE
BFC Memberempfehlung
BFC TIPPS
BFC NEWS

NEU: UNiQUARE ist BFC Unternehmensmitglied

Wir begrüßen UNiQUARE als neues BFC Unternehmensmitglied!

Wir freuen uns ganz besonders, dass dieses internationale Software Unternehmen UNiQUARE unter der Geschäftsleitung von DI.in Vera Led damit Commitment zur Chancengleicheit und Diversity zeigt.
Hier das Statement von DI.in Vera Led (BFC Vorständin):

"Diversity has always been important for us. We come from 10 nations, speak 15 languages, have over 100 children together and are between 19 and 62 years old. As an IT company,
we are proud of the fact that almost one third of our employees are female. We strive to offer them equal opportunities and we have already been officially recognized for in-house advancement of women. With our membership at Business Frauen Center, we want to strengthen our commitment even more. Together we will support our current and prospective female employees advancing their professional and personal development, balancing their work and family life, pursuing part-time management positions and much more."


Haben auch Sie Interesse an einer BFC Unternehmensmitgliedschaft?

Wir bieten Ihren Mitarbeiterinnen ein Netzwerk mit branchenübergreifender Expertise,
gezielte Weiterbildungen und Einzelcoaching für die berufliche Karriere.

Außerdem bietet eine BFC Unternehmensmitgliedschaft:

- Sichtbares Commitment für Chancengleichheit
- Vernetzungmöglichkeit für Ihre Mitarbeiterinnen
- Exklusive Meetings mit Repräsentantinnen der Unternehmen
- Optional : Interview mit Ihrem Topmanagement
- Informationsaustausch über den monatlichen BFC Newsletter
- Teilnahme an kostenfreien BFC Online Kursen für Ihre Mitarbeiterinnen

Nähere Informationen für Ihre maßgeschneiderte BFC Unternehmensmitgliedschaft
finden Sie HIER.

Gleich anmelden für ein unverbindliches Gespräch mit Mag.Daniela Stein
(BFC Geschäftsführerin).         

E-Mail: daniela.stein@businessfrauencenter.at
Nach oben ↑

BFC NEWS

Start NEW GENERATION Carinthia Mentoring 2021/2022

Am 8. Juli startet die 8. Runde des erfolgreichen NEW GENERATION Carinthia Mentoring.

WER WILL DABEI SEIN? Wer nützt diese Chance?

Als Mentee (f/m)
hat man die Chance seine Persönlichkeit und berufliche Ideen mit Unterstützung eines/r Mentors/in zu entwickeln und sein berufliches Netzwerk in Kärnten auszubauen.

Als Mentor*in profitiert man vom Austausch mit der jüngeren Generation und es wird ihnen eine Erweiterung Ihres beruflichen Netzwerkes mit den anderen MentorInnen geboten.

Der einzigartige BFC Mentor*innenpool mit unterschiedlichen Persönlichkeiten aus der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens unterstützen die individuellen Ziele der Mentees je nach Bedarf.

Die Projektverantwortliche Daniela Stein hat in den letzten 21 Jahren mehr als 1000 Menschen in unterschiedlichen Mentoringprogrammen erfolgreich gematcht und meint: 

„Noch immer begeistert es mich Menschen mit Mentoringbeziehungen zu verbinden. Gerade in diesen spannenden Zeiten mit vielen neuen Möglichkeiten ist es besonders wichtig Sparringpartner*innen zu haben, um mit seinen Zukunftsideen nicht allein zu sein.“

DAS ANGEBOT:

- Einjähriges Mentoring mit exklusivem Rahmenprogramm
- Professionelles Matching der Tandems
- Interaktive Workshops & Webinare für MentorInnen und Mentees
- Donnerstalks mit Persönlichkeiten aus der Wirtschaft
- Erfahrungsaustausch in verschiedenen Settings
- NGCM Action Day: Raus aus der Komfortzone

Gleich bewerben mit dem Bewerbungsformular: HIER

Nähere Informationen finden Sie auf unserer BFC Homepage.
Nach oben ↑

BFC NEWS

Einladung zur online Konferenz: Future of Women Entrepreneurship

Junge Frauen stellen einen großen Pool an unternehmerischem Potenzial im Donauraum dar! Wie sie dieses Potenzial ausschöpfen können, darüber wird bei der internationalen Konferenz Future of Women Entrepreneurship diskutiert.

BFC Geschäftsführerin Mag.a Daniela Stein und weitere spannende Expertinnen teilen ihre Best Practices und Lessons Learned in der Podiumsdiskussion ab 11:00 Uhr.

Weiters bietet die Konferenz die Gelegenheit:

- das Projekt Women in Business kennenzulernen
- gemeinsam über Herausforderungen zu sprechen, mit denen junge Unternehmerinnen in
  Europa und im Donauraum konfrontiert sind
- gemeinsam eine Vision über die Region zu schaffen, in denen wir alle leben wollen
- neue Kontakte zu knüpfen und Ideen auszutauschen und zu diskutieren

Wann: Mo, 10.05.2021, 09:30 - 12:30 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Agenda der internationalen Konferenz finden Sie HIER .

Registrieren Sie sich noch heute HIER.
Nach oben ↑

BFC NEWS

BFC Frühstück mit Melanie Jann für HR-Expert*innen

Das Business Frauen Center freut sich, Sie zu einem interessanten BFC Frühstück für HR Expert*innen einzuladen.
Hierbei bieten wir Ihnen spannende Impulse zu Trends und Herausforderungen für Unternehmen im Personalbereich.
Der Businesstalk findet je nach Corona-Bestimmungen entweder online oder face2face im Rahmen eines gemütlichen Frühstücks statt.

Impulsgeberin:
MMag.a Melanie Jann
Stv. Landesgeschäftsführerin des AMS Kärnten

Thema: “Arbeitsmarkt – Quo vadis” mit folgenden Fragen: 

– Wie hat Corona den Arbeitsmarkt verändert?
– Wie wirkt sich Corona auf verschiedene Menschengruppen aus?
– Wie stellt sich die aktuelle und zukünftige Arbeitsmarktsituation für Frauen dar?
– Welche Strategien verfolgt das AMS, um auf die Entwicklungen am Arbeitsmarkt zu
   reagieren? Wo geht die Reise hin?

Moderation:
Mag.a (FH) Catherine Waldmann
HR-Generalistin, cms electronics, BFC Expertin

Wann: Fr, 21. Mai 2021, 09:00 - 11:00 Uhr
Wo: Business Frauen Center, Radetzkystrasse 2, 9020 Klagenfurt
        oder per Zoom Meeting

Wir bitten um verbindliche Anmeldung HIER.

Nach oben ↑

BFC NEWS

Female Leadership Talk für "Wirksame Selbstführung"

Aufgrund der großen Nachfrage bietet das Business Frauen Center ein neues Format für weibliche (Nachwuchs) Führungskräfte an. 

Zielgruppe:
BFC Expertinnen und Mitarbeiterinnen einer BFC Unternehmensmitgliedschaft, die:
- vor ihrer ersten Führungsverantwortung stehen,
- bereits Führungserfahrungen haben und ihre Führungskompetenzen ausbauen wollen 

Im Rahmen von regelmäßigen Online-Treffen werden wichtige Themen im Bereich der Mitarbeiterführung besprochen.

Die Teilnehmerinnen unterstützen sich gegenseitig, tauschen sich offen aus und teilen Wissen. Somit steht die kollegiale Beratung im Vordergrund, partiell ergänzt mit kurzen Trainingseinheiten und Expertinnen-Inputs.
In einem geschützten Rahmen profitieren die Teilnehmerinnen in Kleingruppen vom Austausch praxisnahen Führungserfahrungen. 

Moderation:
Mag.a Daniela Stein
BFC Gründerin und Geschäftsführerin

Wann: Fr, 14. Mai 2021, 11:00 – 12:30 Uhr

Verbindliche Anmeldung für max. 20 Teilnehmerinnen HIER. und die Zoom Einladung wird vorab zugesandt.
Nach oben ↑

BFC NEWS

MiM Frühstück: Ein gutes Leben für alle schaffen

Eine nachhaltige Zukunft für unsere Kinder ist wohl, was sich alle Eltern wünschen - aber oft wissen wir nicht genau, wie wir dazu beitragen können.

Ab dem 21.5.2021 starten unsere Mama im Management (MiM) Frühstücke, ungeschminkte, offene Austausche über Themen, die berufstätige junge Mütter (und Mütter in Karenz) bewegen:

- Wie gestalte ich den Aufbau eines tragfähigen Netzwerkes?
- Wie gelingt ein sorgender und liebevoller Umgang mit mir selbst?
- Wie schaffe ich ein gutes Balancing zwischen Familie und meinen beruflichen
  Zielen?

Außerdem: Lifehacks für das Leben mit Kindern und inspirierende Ideen für einen nachhaltigeren Familienalltag. Der Nachwuchs ist herzlich willkommen

Moderation:
Ursula Mikosch
BFC Expertin, Medien- und Kommunikationstrainerin, Journalistin

Wann: Fr, 21. Mai 2021, 9:00 - 11:00 Uhr
Wo: Business Frauen Center, Radetzkystrasse 2, 9020 Klagenfurt
* bei Schönwetter im Goethepark

Wir bitten um verbindliche Anmeldung HIER.

Ab Oktober 2021 beginnt der BFC Lehrgang Mama im Management. Nähere Informationen
finden Sie HIER.
Nach oben ↑

BFC NETZWERK - neue Member im April 2021

Neue BFC Members - herzlich Willkommen!

Lohnt sich eine BFC Mitgliedschaft?
Ja, dieses Investment lohnt sich!
Um Teil eines tragfähigen Frauennetzwerks zu sein und um viele interessante Impulse
für die berufliche Weiterentwicklung nutzen zu können.

Wie jedes Monat freuen wir uns Ihnen nachfolgende tolle neue BFC Member vorzustellen, die ihr Commitment dem Business Frauen Center gegeben haben.
Nach oben ↑

BFC NETZWERK - neue Member im April 2021

BFC Expertin: DI.in Dr.in Petra Rodiga-Laßnig

DI.in Dr.in Petra Rodiga-Laßnig
Prokuristin, BIK Breitbandinitiative Kärnten GmbH

Wer sie ist und wofür sie steht:
"Don`t fix the women, fix the system!“ 
Petra Rodiga-Laßnig ist Prokuristin bei der BIK Breitbandinitiative Kärnten und auch nebenberufliche Lektorin an der FH-Kärnten.

Warum sie sich für eine Mitgliedschaft im Business Frauen Center entschieden hat?
Bis Frauen in allen gesellschaftlichen Bereichen die gleiche Rahmenbedingungen vorfinden werden, wird es noch ein Stück dauern. Professionelle Frauennetzwerke können einen wichtigen Beitrag zu diesem gesellschaftlichen Change-Prozess leisten. Ich freue mich,
Teil des BFC Netzwerks zu sein, meine Erfahrungen, mein Wissen zu teilen und Inspiration
und neue Ideen zu erfahren.
Nach oben ↑

BFC NETZWERK - neue Member im April 2021

BFC Expertin: Alexandra Unterweger

Alexandra Unterweger
General Managerin, Jarz e.U. 

Wer sie ist und wofür sie steht:
"Das Leben beginnt am Ende Deiner Komfortzone" 
(Neal Donald Walsch)
Alexandra Unterweger ist General Managerin bei MacDonald`s.

Warum sie sich für eine Mitgliedschaft im Business Frauen Center entschieden hat?
Der Umgang mit unseren Mitarbeiter*innen aus über 40 Nationen inkl. den damit einhergehenden sprachlichen, religiösen, kulturellen Divergenzen und nicht zuletzt der demografische Wandel, bringen tägliche neue, tolle Herausforderungen mit sich. Diesen, nicht mit Ängsten und Vorurteilen, sondern lösungsorientiert und mit Neugier zu begegnen sind Erfahrungen, die ich gerne teile. 
Das BFC bietet die Möglichkeit für wertvollen Austausch, der gerade in dieser Zeit oft zu kurz kommt. Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrung zu teilen und Best Practices anderer Netzwerkerinnen für mich mitzunehmen.

Nach oben ↑

BFC NETZWERK - neue Member im April 2021

BFC Netzwerkerin: Nina Kaiser, MSc.

Nina Kaiser, MSc.
Angestellte, Metallbau Selinger GmbH

Wer sie ist und wofür sie steht:

"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen."
(Giuseppe Mazzini)
Nina Kaiser ist Angestellte bei Metallbau Selinger GmbH. 

Warum sie sich für eine Mitgliedschaft im Business Frauen Center entschieden hat?

Sowohl starke, weibliche Persönlichkeiten in meiner Familie, als auch Frauen, denen ich
auf meinem bisherigen Bildungsweg begegnen durfte, prägen meine Überzeugungen. Ich empfinde es als Privileg, mit Hilfe des BFC, gemeinsam mit Vorbildern und Vorreiterinnen in einem Netzwerk zu sein. Ich bin dankbar dafür und freue mich darauf von und mit starken Frauen, aus den unterschiedlichsten Branchen, zu lernen.
Nach oben ↑

BFC EVENTS - MEMBER ONLY

BFC Member Online Kurs: Erfolgsfaktoren digitaler Zusammenarbeit

In unserem Online Kurs erarbeiten Sie unter der Anleitung von BFC Expertin MMag.a Gudrun Ogris, MBA die Voraussetzungen für eine erfolgreiche und effiziente virtuelle Teamarbeit. Welche neuen Gewohnheiten und Routinen sind erforderlich um mit Freude auf Distanz miteinander zu arbeiten. 

Im Fokus stehen:
- Eine Kultur der Fürsorge und des Vertrauens etablieren
- Emotionale Sicherheit und kollektive Intelligenz im Team stärken
- Erfolgreiche virtuelle Kommunikation und Zusammenarbeit schaffen

Referentin:
MMag.a Gudrun Ogris, MBA
BFC Expertin
Personalstrategin, good solutions

Wann:
Di, 11. Mai 2021, 18:00 - 19:00 Uhr

Wir bitten um verbindliche Anmeldung HIER und die Zoom Einladung wird vorab zugesandt.

Nach oben ↑

BFC EVENTS - MEMBER ONLY

BFC Member Only: Professionelles Fotoshooting

Exklusiv für unsere BFC Mitglieder bieten wir ein Fotoshooting für Portraitfotos an.

Du wünscht Dir schon länger ein professionelles Foto von Dir?
Gerade jetzt, wo digitale Präsenz eine andere Wichtigkeit erfahren hat ist ein aussagekräftiges Onlineprofil ein „must have“.
Um Dich optimal auf Dein Fotoshooting vorzubereiten steht Dir eine absolute Meisterin ihres Fachs zur Seite. Mit den professionellen Tipps und Tricks von BFC Expertin und Persönlichkeitstrainerin Edith Reitzl wird Dein Fotoshooting garantiert ein Erfolg!

Wann: Fr, 14. Mai 2021, 09:00 - 16:00 Uhr für jeweils 6 Frauen
Wo: Business Frauen Center, Radetzkystraße 2, 9020 Klagenfurt

Zum Buchen bitte HIER klicken.
Nach oben ↑

BFC EVENTS - MEMBER ONLY

BFC Member Only Frühstück: "Veranlagen ist weiblich!"

Finanzen sind schon lange keine reine “Männersache” mehr und betreffen Frauen in jeder Lebensphase. Zumal Frauen auch eine andere Erwerbsbiographie haben und daher auch gefordert sind, anders zu planen. Es ist also an der Zeit, dass wir uns mit Themen wie Finanzplanung und Altersvorsorge auseinandersetzen.

So laden wir unter dem Motto “Veranlagen ist weiblich!” unsere BFC Member recht herzlich zu einem Impuls mit anschließender Diskussion mit BFC Expertin und Finanzberaterin Evelyn Stroj, WedamStroj Private Finance, ein.

Wann: Do, 27. Mai 2021, 09:00 - 11:00 Uhr
Wo: Business Frauen Center, Radetzkystraße 2, 9020 Klagenfurt

Wir bitten um verbindliche Anmeldung HIER.
Nach oben ↑

BFC Blog Beiträge April

Ursula Mayer: Niemals zurück zur Normalität

Ursula Mayer
Inhaberin, mp.creations Ursula Mayer e.U. Werbe- und PR Agentur

"Niemals zurück zur Normalität"


Zukunftsfähiges Wirtschaften. Beziehung zur Welt und zur Natur neugestalten. Der Sinn der Wirtschaft liegt darin, Wohlstand und Sicherheit für alle zu erzeugen und Menschen dabei miteinander zu verbinden. Doch die Wirtschaft hat sich zu einem Monster entwickelt, das wenige sagenhaft reich macht, viele in Armut zurücklässt und dabei den Planeten zerstört...lesen Sie bitte hier weiter.
Nach oben ↑

BFC Blog Beiträge April

Ursula Mikosch: Und plötzlich hat die Zukunft ein Gesicht...

Ursula Mikosch
Medien- und Kommunikationstrainerin, Journalistin

"Und plötzlich hat die Zukunft ein Gesicht..."

Mit der Geburt eines Kindes ändert sich alles. Vor allem der Blick auf die Zukunft und die eigene Verantwortlichkeit dafür. Wenn die Zukunft aussieht wie dieser kleine Mensch in meinen Armen, kann es mir einfach nicht mehr egal sein, wenn sich die Lebensbedingungen auf der Erde in den nächsten Jahrzehnten dramatisch verschlechtern. Genau deshalb – davon bin ich überzeugt – sind Eltern große Hoffnungsträger, wenn es um Klimaschutz, den Erhalt von Biodiversität und ein friedliches Miteinander geht...lesen Sie bitte hier weiter.
Nach oben ↑

BFC Blog Beiträge April

Verena Ogris: Nachhaltigkeit -  versteht keiner, ist aber so

MMag.a Verena Ogris
Expertin Nachhaltigkeit, Gaiana by Verena Ogris

"Nachhaltigkeit - versteht keiner, ist aber so"

Immer wenn ich erzähle, dass ich mich selbstständig gemacht habe, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr Nachhaltigkeitsengagement weiterzuentwickeln, höre ich Sätze wie: „Das ist DAS Thema der Zukunft. Sooo wichtig. Tolle Entscheidung!“ In Aufträgen schlägt sich diese Begeisterung nur selten nieder. Aber warum ist das so? Warum sehen viele nicht das Potential, das ich sehe? Oder bin ich vielleicht am Holzweg? Darüber habe ich natürlich viel nachgedacht. Mit dem Ergebnis: Nachhaltigkeit versteht keiner – zumindest nur sehr wenige...lesen Sie bitte hier weiter.
Nach oben ↑

BFC TERMINE

NGCM Mentorinnen & Mentees: Business Speeddating

Exclusiv für NGCM Mentorinnen & Mentees: "Business Speed Dating"

Unter dem Motto “Baue Dir Deine Kontakte, auf bevor Du sie brauchst” laden wir alle aktuellen Mentees und MentorInnen aus dem NGCM Mentoring ein. Zum besseren Kennenlernen und Kontakte knüpfen gibt es das bekannte “Business Speeddating” bei dem Ihr euch auch beruflich näher kennen lernen könnt

Wann: Do, 27. Mai 2021 um 18:00 - 20:00 Uhr
Wo: Business Frauen Center, Radetzkystraße 2, 9020 Klagenfurt

Wir bitten um verbindliche Anmeldung HIER.
Nach oben ↑

BFC TERMINE

Frauenberufszentrum 2021 - Learing by doing!

Frauenberufszentrum Kärnten 2021

..zur finanziellen Eigenständigkeit von Frauen!

Maßnahmen und Angebote für AMS Kundinnen:

Digitale Kommunikation für Anfängerinnen
Infoveranstaltung: Mo, 10. Mai 2021, 10:00 - 13:00 Uhr

(inkl. Einzel-Clearing- Gespräche)
Wo: Business Frauen Center, Radetzkystrasse 2, 9020 Klagenfurt

Start: Mo, 17. Mai 2021, 08:30 Uhr, Business Frauen Center

Back2Work Einzelcoaching 
Laufender Einstieg in Klagenfurt jederzeit möglich! 
Weitere Infos.

Back2Work Gruppencoaching - Informationsveranstaltungen
Spittal - laufender Einstieg auf Anfrage
Wolfsberg - laufender Einstieg auf Anfrage

Villach: Mi, 19. Mai 2021, 9:00 Uhr – Stadtmarketing Villach

Back2Work Gruppencoaching
Start in Klagenfurt
Termine auf Anfrage

PUSH up Workshops 
Mi, 05. Mai – Di, 11. Mai 2021
Alle Termine sind von 08:30-12:30 Uhr
Business Frauen Center

Alle weiteren Infos finden Sie unter: www.frauenberufszentrum.at.
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Ihre/n AMS BeraterIn!

Nach oben ↑

BFC Memberempfehlung

Viktory - Anleger und Eigentumswohnungen in Viktring

Mag.a Sigrun Kollitsch (BFC Expertin) empfiehlt:

„VIKTORY – Anleger- und Eigentumswohnungen in Viktring“

In Seenähe wohnen? Genügend Platz im Homeoffice schaffen? Attraktive Infrastruktur vor
der Haustüre und doch im Grünen das Wohnen und Leben genießen? Dann entscheiden Sie sich für VIKTORY! Die Wohnanlage VIKTORY bietet mit ihren 2-, 3- oder 4-Zimmer-Wohnungen den idealen Mix für Ihre persönlichen Ansprüche und überzeugt mit durchdachten Grundrissen, hochwertiger Ausstattung, großzügigen Fensterfronten sowie sonnenbeschienenen Terrassen und Balkonen. Die Wohnungen im Erdgeschoß zeichnen
sich zusätzlich durch ihre Eigengärten aus. Der nahe Ortskern bietet den Bewohnern zudem eine attraktive Infrastruktur. Neugierig geworden? 

Das Verkaufsteam freut sich über Ihren Anruf unter  0463 2600 638 an und
sprechen Sie mit uns!

Wir freuen uns auf Sie! KOLLITSCH-Team!

Nach oben ↑

BFC TIPPS

Jobs: Controller (m/w/d) bei Völker GmbH

Völker Personal GmbH sucht für seinen Kunden im Großraum Feldkirchen
einen Controller (m/w/d).
Der Auftragnehmer verstärkt sein Unternehmen mit ehestmöglichen Eintritt mit einer zusätzlichen Position im CONTROLLING mit Schwerpunkt Finanzcontrolling und Produktionscontrolling. Führerschein B und eigenes KFZ sind zur Anreise an den Arbeitsort
von Vorteil, jedoch nicht Bedingung.

Völker Personal GmbH: www.vm-personal.at

Nähere Infos zum Job finden Sie HIER.

Nach oben ↑

Für den Inhalt verantwortlich: Mag.a Daniela Stein


BFC Logo
Business Frauen Center Radetzkystraße 2, 9020 Klagenfurt
TEL 0463 590099 FAX 0463 500434 MAIL office@businessfrauencenter.at
WEB www.businessfrauencenter.at BLOG businessfrauencenter.at/bfc-blog

Ich erteile die Zustimmung freiwillig, dass ich den BFC-Newsline erhalte.
Ich kann jederzeit ohne Angabe von Gründen und mit sofortiger Wirksamkeit
einen Widerruf tätigen, indem ich mich hier abmelde.
Im Fall eines Widerrufs, hat das Business Frauen Center
jede weitere Verwendung (das Verarbeiten und das Übermitteln)
der bis zu diesem Zeitpunkt von der Zustimmung erfassten Daten
unverzüglich einzustellen.